Der Hersteller VW schreibt die Zahnriemenwechsel für die Transporter T4 nach jeweils 120.000 Kilometer vor. Zusätzlich wird seitens des Herstellers empfohlen, den Zahnriemen alle 30.000 Kilometer im Rahmen einer Inspektion überprüfen zu lassen.
Wann muss der Zahnriemen beim T4?
Für den Transporter T4 empfiehlt der Hersteller ein Wechselintervall von 120.000 km. Darüber hinaus sollte der Zahnriemen alle 60.000 km begutachtet und ggf. nachjustiert werden (bei Modellen ohne automatische Spannrolle alle 30.000 km).
Wie oft muss Zahnriemen getauscht werden?
Der Zahnriemenwechsel erfolgt nach Herstellervorgaben meist zwischen 60.000 und 120.000 Kilometern bzw. spätestens alle 8-10 Jahre. Diese Nährungswerte können je nach Auto und Motorisierung deutlich schwanken. Die vorgesehenen Wechselintervalle finden Sie im Serviceheft des Autos.
Wie viele Zahnriemen hat ein T4?
Wechselumfang. Wenn von einem Zahriemenwechsel die Rede ist, sollte man bedenken, dass es im T4-TDI 2 Zahnriemen gibt: einen für die Nockenwellensteuerung und einen für die Einspritzpumpe.
Wie lange kann man einen Zahnriemen wirklich fahren?
Wann der Zahnriemen gewechselt werden muss, ist vom Fahrzeug abhängig. Meist liegen die Intervalle zwischen 100.000 und 200.000 Kilometern.
Klappt der ZAHNRIEMENWECHSEL am T4? | mathisox T4 restauration
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Wie erkenne ich ob der Zahnriemen gewechselt werden muss?
Zu diesen Symptomen gehören vor allem Schleifgeräusche. Wenn der Zahnriemen bereits einen Zahn übergesprungen ist, dann kann unrunder Lauf des Motors und Leistungsverlust die Folge sein. Natürlich können auch andere Ursachen diese Geräusche im Motor verursachen. Das sollte eine Werkstatt umgehend abklären.
Wie kann man feststellen ob der Zahnriemen noch gut ist?
- Der Zahnriemen ist überstark gedehnt und reißt dann.
- Er ist spannungslos.
- Er hat ausgefranste Ränder und kleine Risse.
- Es sind Schleifgeräusche vernehmbar.
- Der Motor läuft unrund.
- Sie stellen einen deutlichen Leistungsverlust fest, wenn der Zahnriemen gerissen ist.
Wie viele km hält ein T4?
Die T4-Motoren halten lange
Der beliebte 2,5-Liter-Diesel mit 102 PS gilt als äußerst robust. Viele schaffen 500.000 Kilometer und mehr. Allerdings gibt es sie auch selten mit wirklich geringen Laufleistungen. Die VW-Busse werden nicht geschont, Exemplare mit weniger als 200.000 Kilometern findet man kaum.
Was ist der beste T4 Motor?
Die Empfehlung für T4-Sympathisanten lautet daher ganz klar: Turbodiesel mit Direkteinspritzung. Der 2.5 TDI mit 102 PS kommt 1995 ins Programm und bietet fünf Zylinder. Seine Kraftentfaltung und Effizienz passen wunderbar zum T4, zumal er deutlich weniger verbraucht als ein VR6-Benziner.
Was kostet ein Zahnriemenwechsel beim T4?
Kostenvoranschlag Riemen und Pumpe ACV 1999. Arbeit: 404,95 € Teile: 542,71 € plus Märchensteuer: 1127,71.
Warum ist der Zahnriemenwechsel so teuer?
Der Zahnriemenwechsel steht an! Vielen Autofahrern graut davor, weil es sich um eine der teuersten Wartungsarbeiten am Fahrzeug handelt. Grund für die hohen Preise ist vor allem der Arbeitsaufwand der Werkstatt. Wenn Du nicht handelst, droht dem Motor der Totalschaden.
Was kostet es den Zahnriemen wechseln zu lassen?
Bei einem Zahnriemenwechsel sind auf diese Weise etwa 2 bis 4 Stunden Arbeit erforderlich, was zu Kosten zwischen 120€ und 400€ führt. Die identischen Konditionen gelten für die Montage der zugehörigen Spannrolle, was erneut 1 bis 2 Stunden in Anspruch nimmt und rund 60€ bis 200€ kosten wird.
Was kostet ein gut erhaltener T4?
Wer sich heute für einen der VW T4 Gebrauchtwagen entscheidet, erhält fahrbereite Pritschen, Transporter und Kombis zum Teil schon ab 1.500 Euro.
Hat der T4 eine Steuerkette oder Zahnriemen?
Steuerketten kommen im T4 nur bei den 6-Zylinder-Benzinmotoren mit den MKB AES (VR6) und AMV (V6) zum Einsatz. Bei allen anderen T4-Motoren sind Zahnriemen verbaut.
Ist der VW T4 gut?
Der VW T4 ist die beste Bulli-Generation von Volkswagen. Anfangs war der VW T4 ein von Bulli-Fans abgelehntes Allerweltsgesicht. Dann wurde er zum Bestseller – und mittlerweile ist der T4 ein gefragter Youngtimer mit vielen Talenten.
Warum ist der T4 so beliebt?
Günstig und alltagstauglich. Vor allem die Schrauberfreundlichkeit unterscheidet den T4 vom moderneren T5. Das noch moderate Preis-Leistungs-Verhältnis macht den T4 interessant und begehrt. Bereits ab 1.500 Euro gibt es fahrbereite Transporter, Pritschen und sogar Kombis mit gültiger HU.
Welcher VW Bus Motor ist der Beste?
Aus unserer Sicht ist der 2.0 TDI in den kleineren Leistungsstufen der beste Motor im VW T5. Der BiTurbo mit 180 PS verbrennt gerne Öl. Manche Besitzer berichten von bis zu 1,9 Liter auf 1.000 Kilometer.
Was verbraucht ein T4 Bus?
Durchschnittsverbrauch über mehrere Jahre gerechnet bei 8,3 Liter. Je nach Fahrweise und Wetterverhältnissen liegt der Verbrauch irgendwo zwischen 6,5 und 11 Liter. Mit großem Anhänger (mit dem cW-Wert eines Fallschirms) können auch schon mal 14 Liter durchgehen. Nicht kratzen, heizen !
Wie viel Benzin verbraucht ein T4?
11 Liter sind drin bei Tempo 110 Autobahn (vor allem mit Tempomat); Landstraße bis 12,5 Liter Super.
Ist der Motor kaputt wenn der Zahnriemen reißt?
Ist der Zahnriemen gerissen, können die Ventile mit den Hubkolben aufeinander prallen, was im Normalfall einen kapitalen Motorschaden zur Folge hat. Daher gilt es, den Wagen regelmäßig in die Werkstatt zur Inspektion zu bringen und die Serviceintervalle einzuhalten.
Ist der Zahnriemen TÜV relevant?
Der Tüv rät daher zu regelmäßiger Kontrolle. Reißt der Zahnriemen, kann das für einen Motor-Totalschaden sorgen. Deshalb sollten Autofahrer den Zustand dieses Teiles regelmäßig kontrollieren, rät der Tüv Süd - und zwar schon nach etwa 30 000 Kilometern.
Was passiert wenn der Zahnriemen nicht gewechselt wird?
Wenn der Zahnriemen nicht im vorgesehenen Intervall gewechselt wird, wird er spröde, er kann damit Zähne verlieren oder gar reißen. Das führt zu einem kapitalen Motorschaden. Außerdem können bei vernachlässigter Wartung die Garantie- und Gewährleistungsansprüche des Autoherstellers verfallen.
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