Wie lange gab es das 9-Euro-Ticket?

Das 9-Euro-Ticket war ein einmaliges und auf die Monate Juni, Juli und August 2022 begrenztes Sonderangebot. Es galt deutschlandweit in Bussen und Bahnen im Nah- und Regionalverkehr. Ausgenommen war der Fernverkehr der DB AG, also beispielsweise ICE, IC, EC sowie Flix-Züge und Fernbusse.

Warum wurde das 9-Euro-Ticket abgeschafft?

Mit dem 9-Euro-Ticket sollten Bürgerinnen und Bürger eigentlich finanziell entlastet werden. Doch mit dem Auslaufen der Aktion an diesem Mittwoch drohen aus Sicht der Länder bald Preissteigerungen im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Grund ist der Streit um eine Anschlusslösung zwischen Bund und Ländern.

Hat sich das 9 € Ticket gelohnt?

Das Angebot ist nicht gut genug, um möglichst viele Menschen in Busse und Bahnen zu locken. Das 9-Euro-Ticket hat die Schwächen des Regional- und Nahverkehrs in Deutschland bloßgelegt und zum Thema gemacht. Allein dafür hat es sich gelohnt.

Was hat das 9-Euro-Ticket den Staat gekostet?

9-Euro-Ticket kostete den Bund 2,5 Milliarden Euro.

Wer hatte die Idee zum 9 € Ticket?

Bundesverkehrsminister Volker Wissing, der die Idee für das Ticket hatte, nannte es gar eine "Sensation", dass Bund und Länder so etwas gemeinsam hinbekommen haben. Die Grünen freuten sich, dass öffentliche Verkehrsmittel plötzlich in aller Munde waren. Mehr Verkehr Kein Klimaschutz durch 9-Euro-Ticket?

9-Euro-Ticket abschaffen? Ja, aber …| #mirkosmeinung

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Wie viele 9 € Tickets wurden verkauft?

Rund 52 Millionen verkaufte 9-Euro-Tickets

Seit Verkaufsstart Ende Mai sind bis heute rund 52 Millionen 9-Euro-Tickets verkauft worden. Hinzu kommen etwa zehn Millionen Abonnentinnen und Abonnenten, die das vergünstigte Ticket über die gesamten drei Monate automatisch erhalten haben.

Was folgt nach dem 9-Euro-Ticket?

Nach dem 9-Euro-Ticket wird es ein bundesweites 49-Euro-Ticket geben. Dieses soll zum 1. Januar 2023 einzuführt werden.

Was kostet das 9-Euro-Ticket dem Steuerzahler?

Nutzer des Tickets zahlen also 9 Euro für das Ticket und ihren rechnerischen Anteil am Steuerzuschuss von 10 Euro und fahren somit für 19 Euro im Monat deutschlandweit im Regionalverkehr. Dieser günstige Preis wird ihnen finanziert durch die 53 Mio.

Wie lange bleibt das 49-Euro-Ticket?

49-Euro-Ticket nur im Abo

Das Deutschlandticket gibt es nur als monatliches Abo. Und es gilt immer für den aktuellen Kalendermonat. Es ist zwar möglich, das Abo lediglich einen Monat zu nutzen, aber Vorsicht: Man muss auf jeden Fall wieder rechtzeitig kündigen, denn das Abo verlängert sich automatisch.

Wie viel Geld hat die Deutsche Bahn vom Staat bekommen?

Die Bahn hat 2022 ein positives Vorsteuer-Ergebnis von 932 Millionen Euro erreicht; unter dem Strich bleiben dennoch 227 Millionen Euro Verlust. Für 2023 rechnet Bahnchef Richard Lutz (Foto) mit mehr als 150 Millionen Kunden im Fernverkehr, aber auch höheren Verlusten.

Wie viel CO2 wurde durch das 9-Euro-Ticket eingespart?

VDV-Auswertung Bilanz zum 9-Euro-Ticket: 1,8 Millionen Tonnen CO2 eingespart. 30.08.2022, 08:42 3 Min. Drei Monate lang waren Busse und Bahnen in Deutschland ein großes wissenschaftliches Labor.

Was kostet das Deutschlandticket den Staat?

Wie viel kostet das Deutschlandticket? Das Deutschlandticket kostet monatlich 49 Euro. Darüber hinaus können die Länder auf ihre Kosten weitere Vergünstigungen etwa für Azubi-, Schüler- oder Sozialtickets anbieten. Bei den 49 Euro handelt es sich um einen Einführungspreis.

Was kostet das Bahnticket ab September?

Das 9-Euro-Ticket läuft bald ab und viele Bahnfahrer fürchten radikal höhere Kosten. Mit diesen Tipps reisen Sie im September günstig. Berlin. Ende August ist es soweit, das beliebte 9-Euro-Ticket läuft ab und bisher ist noch kein konkretes Nachfolgeprogramm in Sicht.

Kann man mit 9-Euro-Ticket ICE fahren?

Wer mit dem 9-Euro-Ticket durch Deutschland reisen will, muss für längere Strecke oft mehrfaches Umsteigen und eine lange Fahrtzeit in Kauf nehmen. Denn das Ticket gilt nicht in Fernverkehrszügen wie ICE, IC oder EC – eigentlich.

Warum DB Tickets so teuer?

Als Grund verweist der Konzern auf die hohe Inflation. Bahnfahrten in IC und ICE werden zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember teurer. Allein die Preise für ein Flex-Ticket werden sich dann im Schnitt um 6,9 Prozent erhöhen, wie das Unternehmen heute mitteilte.

Wird es das 49-Euro-Ticket geben?

Ein Nachfolger für das 9-Euro-Ticket

Nun steht ein Nachfolger des 9-Euro-Tickets fest: Ab Mai 2023 gibt es das deutschlandweit gültige 49-Euro-Ticket.

Was ist das 49 € Ticket?

Das Deutschland-Ticket ist da. Ein Ticket – bequem durch ganz Deutschland. Mit dem Deutschland-Ticket (D-Ticket) können Sie ab sofort für nur 49 Euro pro Monat unkompliziert in allen Verkehrsmitteln des öffentlichen Nahverkehrs reisen.

Wird das 49-Euro-Ticket kommen?

Lange hat die Politik um einen Nachfolger für das beliebte Neun-Euro-Ticket gerungen. Nach der Zustimmung des Bundesrats am 31. März 2023 steht fest: Das Deutschlandticket startet am 1. Mai 2023 für einen Einführungspreis von 49 Euro im Monat. Der Verkauf läuft schon seit April.

Wann kommt das 49-Euro-Ticket Bayern?

Das 49-Euro-Ticket oder Deutschlandticket gilt ab Mai. Wo und wann man es kaufen kann, wo es gilt und wo nicht. Und was für Studierende und Auszubildende in Bayern gilt. Das 49-Euro-Ticket oder auch Deutschlandticket wird ab 1. Mai gültig sein.

Wann kommt das 49-Euro-Ticket für Bayern?

Wann kommt das 49-Euro-Ticket? Das 49-Euro-Ticket wird zum 1. Mai 2023 eingeführt, die deutschlandweit gültige Monatskarte ab dem 3. April verkauft.

Was kostet die Bahn den Steuerzahler?

Stand Ende November 2020 die Bahn mit 29 Milliarden Euro in der Kreide, soll sie sich bis Jahresende nun bis zu 32 Milliarden Euro verschulden dürfen, bis Ende 2021 sogar mit bis zu 35 Milliarden Euro. Die Verschuldungsspirale der Bahn ist besorgniserregend, schließlich haften die Steuerzahler für den Staatskonzern.

Welches Bundesland hat das 9 € Ticket verlängert?

Sondersitzung am Freitag Berliner Senat verlängert 9-Euro-Sozialticket bis Ende April. Das 9-Euro-Sozialticket wird in Berlin bis mindestens zum 30. April angeboten. Dies hat der Senat am Freitag in einer Sondersitzung beschlossen.

Wie geht es nach dem 9-Euro-Ticket in Niedersachsen weiter?

365-Euro-Ticket:

Im Landkreis Lüchow-Dannenberg wird es ab September im direkten Anschluss an das 9-Euro-Ticket ein 365-Euro-Ticket geben, wie der Landkreis mitteilte. Damit können Menschen für ein Jahr günstig mit Bussen fahren.

Was kommt in Baden Württemberg nach dem 9-Euro-Ticket?

Die Verkehrsminister und -ministerinnen von Bund und Ländern haben sich auf ein 49-Euro-Ticket im Nahverkehr als Nachfolger des 9-Euro-Tickets geeinigt.

Wie viele 9 € Tickets wurden am letzten Tag verkauft?

Dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) zufolge wurden bundesweit rund 21 Millionen der Sonderfahrkarten verkauft.