Keine Informationspflicht. Als Mieter müssen Sie Ihren Vermieter nicht über Ihre Privatinsolvenz informieren. Die meisten Mieter haben jedoch eine Mietkaution hinterlegt. Das führt dazu, dass der Vermieter vom Insolvenzverwalter automatisch informiert wird, denn die Kaution gehärt zur Insolvenzmasse.
Wann erfährt Vermieter von Privatinsolvenz?
Wird mein Vermieter über meine Privatinsolvenz informiert? Bei einer Privatinsolvenz seines Mieters wird der Vermieter nur informiert, wenn eine Mietkaution hinterlegt wurde. Diese fällt als pfändbares Vermögen in die Insolvenzmasse.
Warum schreibt der Insolvenzverwalter den Vermieter an?
Um eine Kündigung, bzw. nachteilige Folgen für die Insolvenzmasse zu vermeiden, muss also der Insolvenzverwalter den Vermieter benachrichtigen. Einen Grund zur Kündigung stellt die Insolvenz des Mieters für den Vermieter nicht dar, vorausgesetzt, der Mieter zahlt die Miete vertragsgemäß weiter.
Kann man sehen ob jemand Privatinsolvenz angemeldet hat?
Die Veröffentlichung durch die Insolvenzgerichte erfolgt über das Internetportal „www.insolvenzbekanntmachungen.de. Dort sind die Insolvenzbekanntmachungen grundsätzlich innerhalb der ersten zwei Wochen nach dem ersten Tag ihrer Veröffentlichung uneingeschränkt abrufbar, d.h. über eine einfach Suchfunktion.
Wer erfährt alles von einer Privatinsolvenz?
Das Insolvenzgericht macht das Insolvenzverfahren öffentlich bekannt, sodass Dritte von der Insolvenz erfahren (Insolvenzbekanntmachung). Die SCHUFA speichert die Privatinsolvenz und die (erteilte bzw. versagte) Restschuldbefreiung für drei Jahre in ihren Daten.
Insolvenzverfahren beim Mieter - Was muss der Vermieter machen? Rechtsanwalt Dr. Achim Zimmermann
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Ist eine Privatinsolvenz ein Kündigungsgrund?
Auf Grund einer Insolvenz darf der Arbeitgeber nicht kündigen. Die Einleitung des Privatinsolvenzverfahrens ist natürlich kein Kündigungsgrund. Das der Arbeitgeber davon nicht begeistert ist, dafür sollte man Verständnis haben.
Sind Insolvenzen öffentlich einsehbar?
Die Bundesländer haben ein gemeinsames Portal zur Veröffentlichung von Bekanntmachungen der Insolvenzgerichte eingerichtet. Sie können hier Veröffentlichungen in Insolvenzverfahren recherchieren, die nach dem Beitritt des jeweiligen Bundeslandes zu dem gemeinsamen Portal erfolgt sind.
Kann man Wohnung mieten trotz Privatinsolvenz?
Ja. Wenn Sie während der Privatinsolvenz eine andere Wohnung mieten wollen, müssen Sie den potenziellen Vermieter über die Insolvenz informieren, bevor das Mietverhältnis zustande kommt. Außerdem sind Sie verpflichtet, den Insolvenzverwalter und das Insolvenzgericht in Kenntnis zu setzen.
Wie lange stehen Insolvenzbekanntmachungen im Internet?
Die Insolvenzbekanntmachung ist die öffentliche Bekanntmachung der Insolvenz eines Unternehmens oder einer Privatperson im sogenannten Insolvenzregister. Insolvenzbekanntmachungen können auf der Website des Bundesamts für Justiz zwei Wochen lang uneingeschränkt eingesehen werden.
Wie finde ich heraus ob jemand verschuldet ist?
Der beste Weg ist die kostenfreie Selbstauskunft, die jeder einmal pro Jahr beantragen kann. Die kostenfreie Selbstauskunft kann ganz bequem online angefordert werden. Sie können die SCHUFA-Auskunft auch über ein Online-Formular beauftragen. Die kostenlose Datenkopie ist die richtige.
Kann der Vermieter bei Privatinsolvenz kündigen?
Die Einleitung oder Eröffnung eines Insolvenzverfahrens berechtigt zunächst nicht, das Mietverhältnis zu kündigen. Bei Zahlungsverzug ist eine Kündigung unter Beachtung der Regelung in der Insolvenzordnung möglich. Wegen eines Mietzinsrückstandes vor Beantragung des Insolvenzverfahrens ist eine Kündigung nicht möglich.
Wie groß darf die Wohnung bei Privatinsolvenz sein?
Außerdem besteht der Anspruch je nach Personenzahl auf eine bestimmte Wohnungsgröße. Für eine Person wird der WBS für eine Wohnung von maximal 50 Quadratmetern ausgestellt und die Einkommensgrenze beträgt 21710 EURO (Jahreswert – Werte aus Nordrhein-Westfalen).
Kann Insolvenzverwalter Wohnung kündigen?
Der Insolvenzverwalter hat nicht das Recht, im Namen des zahlungsunfähigen Mieters dessen Mietvertrag zu kündigen. Es kann allerdings zu einer Kündigung durch den Vermieter kommen, wenn der Insolvenzverwalter die Entlastungserklärung abgegeben hat und die Miete nicht mehr bezahlt wird.
Wie lange bleibt die Privatinsolvenz in der SCHUFA stehen?
Die Erteilung der Restschuldbefreiung wird nach einem Zeitraum von 6 Monaten taggenau im SCHUFA-Datenbestand gelöscht. Informationen über die Versagung einer Restschuldbefreiung werden drei Jahre taggenau gespeichert.
Wie lange steht eine abgeschlossene Privatinsolvenz in der SCHUFA?
Aktuell wartet der Bundesgerichtshof (BGH) auf ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) zu der Frage, wie lange Einträge zur Restschuldbefreiung gespeichert werden dürfen (Stand: März 2023). Aufgrund dessen hat die SCHUFA ihre Speicherdauer für solche Einträge freiwillig von drei Jahre auf sechs Monate verkürzt.
Was passiert mit der Mietkaution bei Privatinsolvenz?
Daher hat der Insolvenzverwalter oder Treuhänder nach § 109 Abs. 1 Satz 2 InsO das Recht, den Insolvenzbeschlag bzgl. Mietvertrags aufzuheben. Dies führt aber nach Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs zugleich dazu, dass die zuvor gleichsam im Netz des Insolvenzbeschlags befindliche Mietkaution herausfällt.
Was passiert nach 1 Jahr Privatinsolvenz?
Nachdem Ihnen am Ende des Regelinsolvenzverfahrens oder der Privatinsolvenz die Restschuldbefreiung erteilt wurde, sind Sie schuldenfrei. Das bedeutet unter anderem: von nahezu allen Verbindlichkeiten, die vor der Insolvenz bestanden haben, sind Sie nun endgültig befreit.
Was passiert nach 3 Jahren Privatinsolvenz?
Nach Ablauf der drei Jahre ergeht die Restschuldbefreiung (siehe § 301 InsO). Das bedeutet, dass das Insolvenzverfahren beendet ist und Ihre Schulden mit diesem Zeitpunkt gelöscht werden. Grundsätzlich sind nur Schulden aus “unerlaubter Handlung” (wie etwa aus Straftaten, Ordnungswidrigkeiten etc.) nicht davon umfasst.
Was sind die Nachteile einer Privatinsolvenz?
Doch natürlich gibt es auch Nachteile der Privatinsolvenz: Besteht pfändbares Vermögen und Einkommen, das über den unpfändbaren Betrag hinausgeht, wird der Insolvenzverwalter dieses einziehen. Außerdem gibt es für den Schuldner Pflichten für die Zeit des Verfahrens über drei Jahre.
Wer zahlt die Miete bei Privatinsolvenz?
Gemäß § 108 InsO besteht das Mietverhältnis über den Zeitpunkt des Insolvenzeröffnungsverfahrens hinaus fort. Sofern die Insolvenzmasse ausreicht und noch keine Massenunzulänglichkeit angezeigt wurde, hat der Insolvenzverwalter dementsprechend dafür Sorge zu tragen, dass die Miete aus der Insolvenzmasse gezahlt wird.
Was darf ich während einer Privatinsolvenz nicht?
Geldbußen, Ordnungsgelder, Zwangsgelder und Forderungen aus zinslosen Darlehen. Nach § 302 Nr. 2 – 3 InsO werden Geldbußen, Ordnungsgelder, Zwangsgelder sowie Forderungen aus zinslosen Darlehen (Stundung Ihrer Gerichtskosten) ebenso nicht von der Restschuldbefreiung umfasst.
Ist man nach Privatinsolvenz kreditwürdig?
Kann ich nach einer Privatinsolvenz wieder einen Kredit aufnehmen? Wenn Sie über ein geregeltes Einkommen verfügen, können Sie Ihre Sparkasse oder Bank unter Umständen davon überzeugen, Ihnen einen Kredit zu gewähren.
Werden alle Privatinsolvenzen veröffentlicht?
Und tatsächlich ist es so, dass es sich bei einem Insolvenzverfahren um ein öffentliches Verfahren handelt. Und so erfolgt auch eine Veröffentlichung der Privatinsolvenz im Rahmen der regelmäßigen Insolvenzbekanntmachungen (§ 9 InsO).
Wie bekomme ich einen Auszug aus dem Insolvenzregister?
Sind Sie selbst als Gläubiger oder Schuldner an einem Insolvenzverfahren beteiligt, ermöglicht Ihnen das zuständige Insolvenzgericht auf Antrag die Einsicht in die Akten. Allgemein zugängliche Informationen zu Insolvenzverfahren erhalten Sie über das bundesweite Internetportal www.insolvenzbekanntmachungen.de.
Wie reagieren Arbeitgeber auf Privatinsolvenz?
Gut zu wissen: Der Grundsatz, dass Sie bei laufender privater Insolvenz Ihren Arbeitgeber nicht informieren müssen, gilt auch für Bewerbungsgespräche. Sie sind nicht dazu verpflichtet, einem zukünftigen Arbeitgeber Auskunft über Ihre finanzielle Situation oder bestehende Schulden zu geben.
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