Welche sozialen Netzwerke nutzen die Deutschen?

68 Prozent der Internetnutzerinnen und -nutzer waren dazu auf Facebook, 54 Prozent auf Instagram und 38 Prozent auf Pinterest. TikTok wurde von 30 Prozent genutzt und Twitter von 27 Prozent. Die beruflichen Netzwerke LinkedIn (25 Prozent) und Xing (24 Prozent) kommen jeweils auf ein Viertel.

Welche sozialen Netzwerke werden am häufigsten genutzt Deutschland?

Im Ranking der beliebtesten sozialen Netzwerke und Messenger in Deutschland belegte WhatsApp im Jahr 2022 mit 82 Prozent an den Internetnutzern den ersten Platz. Dahinter folgte mit einem Anteil von 61 Prozent Facebook. Rang drei ging an Instagram mit einem Nutzeranteil von knapp 57 Prozent.

Welche sozialen Netzwerke werden am häufigsten genutzt?

Im Ranking der größten sozialen Netzwerke und Messenger nach der Anzahl der Nutzer belegte Facebook im Januar 2023 mit rund 2,96 Milliarden monatlich aktiven Nutzern (MAUs) den ersten Platz. Auf Platz zwei folgte mit etwa 2,51 Milliarden MAUs das zu Google gehörende Videoportal YouTube.

Welches sind aktuell die Top 5 der sozialen Netzwerke?

Beliebteste Social Media Plattformen – Platz eins bis zehn
  • WhatsApp (15,7 %)
  • Instagram (14,8 %)
  • Facebook (14,5 %)
  • WeChat (11,4 %)
  • Douyin (5,1 %)
  • TikTok (4,3 %) – in unserem Beitrag zum TikTok Marketing erfahren Sie übrigens, ob sich Marketing auf der Plattform auch für Sie lohnen könnte.
  • Twitter (3,3 %)

Welche Netzwerke gibt es in Deutschland?

Inhaltsverzeichnis Verbergen
  • 1.1) Facebook – Der alte Hase unter den sozialen Netzwerken.
  • 1.2) Twitter – Kurzmitteilungen topaktuell.
  • 1.3) Instagram – Das Bilder- und Videonetzwerk ist immer uptodate.
  • 1.4) Pinterest – Pinnwand zu euren Fokusthemen.
  • 1.5) Flickr – Die Bilder-Kommunikations-Plattform.

Soziale Netzwerke: Fluch oder Segen? | DW Deutsch

27 verwandte Fragen gefunden

Welche sozialen Netzwerke sind empfehlenswert?

Welche sozialen Netzwerke werden am häufigsten genutzt?
  • Facebook.
  • Instagram.
  • WhatsApp.
  • YouTube.
  • Vimeo.
  • XING.
  • LinkedIn.
  • Pinterest.

Was sind die 3 größten Social-Media Plattformen?

Facebook ist laut der Cloudflare-Untersuchung der beliebteste Social-Media-Dienst des Jahres 2022 – gefolgt von TikTok auf Platz zwei. Instagram verdrängte Twitter im August von Platz drei.

Welche Plattformen nutzen junge Menschen?

Die meisten Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren nutzen jeden Tag soziale Netzwerke im Internet. Die bekanntesten sozialen Netzwerke sind Instagram, WhatsApp, Snapchat, YouTube, Facebook und Twitter.

Was ist die bekannteste Plattform?

Laut Digital 2022 Global Overview Report von Hootsuite ist Facebook weiterhin das weltweit meistgenutzte soziale Medium mit 2,91 Milliarden Nutzer*innen. Danach folgen YouTube (ca. 2,56 Milliarden), WhatsApp (2,00 Milliarden), Instagram (1,48 Milliarden) und Wechat (1,26 Milliarden).

Welche Social-Media Plattformen gibt es nicht mehr?

Das sind berühmtesten in Vergessenheit geratenen Sozialen Netzwerke.
  • Six Degrees (1997) Als das Internet für alle noch in den Kinderschuhen steckte, existierte bereits das sogenannte Kleine-Welt-Phänomen. ...
  • Jappy (2001) ...
  • Friendster (2003) ...
  • MySpace (2003) ...
  • Lokalisten und StudiVZ (2005) ...
  • Vine (2013)

Wie nutzen deutsche Social-Media?

Rund 52 Prozent der Umfrageteilnehmer:innen greifen zu Instagram, Facebook und Co., wenn sie Zeit totschlagen müssen. Auch rund um unser Tagewerk begleiten uns die sozialen Medien – 19 Prozent nutzen sie auf dem Weg zur Schule, Uni oder Arbeit, 30 Prozent während der Pausen und rund 53 Prozent nach Feierabend.

Welche Medien sind am beliebtesten?

Von allen Medien in Deutschland werden Fernsehen und Radio am häufigsten genutzt und hatten den weitesten Nutzerkreis ausgewählter Medien in Deutschland (Stand: Oktober 2021).

Wer nutzt welche Social-Media Plattformen?

In erster Linie wird das Medium von Personen mittleren Alters genutzt. Bei den unter 30-Jährigen sieht die Facebook-Nutzung schon wieder anders aus. Hier liegt Instagram (74 Prozent) deutlich vor Snapchat (47 Prozent), TikTok (44 Prozent) und Facebook (42 Prozent).

Wer nutzt TikTok in Deutschland?

In Deutschland hat TikTok nach jüngsten Zahlen monatlich über 19 Millionen Nutzerinnen und Nutzer, meist Jugendliche und junge Erwachsene bis etwa 25 Jahre. Weltweit wird das zum chinesischen ByteDance-Konzern gehörende Videoportal monatlich von mehr als einer Milliarde Menschen genutzt.

Wer nutzt Instagram in Deutschland?

Im Jahr 2021/22 gaben 78 Prozent der 16- bis 19-jährigen Befragten an, Instagram zu nutzen. Am beliebtesten ist das soziale Netzwerk, welches wie Facebook zum Social-Media-Giganten Meta gehört, unter den 20- bis 29-Jährigen. In dieser Altersgruppe belief sich der Anteil der Instagram-Nutzer auf 81 Prozent.

Welche sozialen Medien nutzen junge Menschen?

Vor allem Instagram und TikTok sind mittlerweile für Jugendliche weitaus wichtiger. Hinzu gesellt sich immer mehr auch Snapchat. Und nicht nur in puncto Advertising sind vor allem Instagram und TikTok für eine junge Zielgruppe relevanter.

Was ist die älteste Plattform?

Von den ersten Social Media Plattformen bis heute

Seit in den Jahren 1995 bis 1997 mit den ersten sozialen Netzwerken classmates.com und Sixdegrees der Grundstein für die Plattformen gelegt wurde, hat sich das Wesen der sozialen Netzwerke und die Art der Nutzung gerändert.

Was ist besser als Facebook?

Facebook ist zur Zeit das größte Soziale Netzwerk auf der Erde und bietet viele Funktionen. Diesbezüglich haben die Facebook-Alternativen noch das Nachsehen. Dennoch sind die Alternativen wie diaspora*, mastodon, GNU social, friendica, movim, nebenan.de oder Vero einen Blick Wert.

Welche neuen Social-Media Plattformen gibt es?

Die neuen Social Media Plattformen.
...
  • TikTok: Neues Zeitalter von Social Media. ...
  • Instagram Reels: TikTok made by Facebook. ...
  • Caffeine: Twitch für Nicht-Nerds. ...
  • Steemit: Kombination von Bewährtem. ...
  • Houseparty: ...
  • Mapify: Mehr als schöne Reisefotos. ...
  • Fazit: Potential im Influencer Marketing.

Welchen Netzwerken gehören Menschen an?

Dazu zählen primäre (Familie, Freunde), sekundäre (Selbsthilfe, Selbsthilfegruppen und Selbsthilfeförderung, Verbände) und tertiäre Netzwerke (professionelle Hilfssysteme). Sie alle helfen bei der Bewältigung von Krankheiten und fördern die Gesundheit auf individueller wie lokaler Ebene.

Was macht Social Media so attraktiv?

Zugehörigkeit und Vernetzung, das ursprüngliche Fundament von Facebook. Wir wissen: gerade in Krisenzeiten sind sie nicht wegzudenken und wichtiger denn je. Aber auch der Eskapismus, die Flucht in meine Online-Community, die Vernetzung mit Gleichgesinnten, macht Social Media so attraktiv.

Wie viel Prozent der Deutschen nutzen Social Media?

Berlin, 07. Februar 2023 - Internetnutzung heißt mittlerweile auch Social-Media-Nutzung. 89 Prozent der deutschen Internetnutzerinnen und -nutzer ab 16 Jahren waren in den vergangenen 12 Monaten in sozialen Netzwerken unterwegs – das entspricht rund 54 Millionen Menschen.

Welche Social-Media Plattformen gehören zu Meta?

Produkte und Dienstleistungen
  • Facebook, mit Fokus auf der Vernetzung mit Freunden, Bekannten und Marken.
  • Instagram, ein Dienst zum Teilen von Fotos und Videos.
  • Horizon Worlds, eine VR-Plattform zur sozialen Interaktion, sowie Horizon Home und Horizon Workrooms.

Welches Alter nutzt am meisten Social-Media?

Anteil der Nutzer von Social-Media-Plattformen nach Alter in Deutschland 2022. Laut der ARD/ZDF-Onlinestudie 2021 ist unter den 14- bis 29-Jährigen Instagram das meistgenutzte soziale Netzwerk in Deutschland.

Welche Social-Media Plattform wächst am schnellsten?

TikTok wächst am stärksten

Die Studie zeigt die Entwicklung in den letzten drei Jahren. So wird deutlich, welcher Social-Media-Kanal am meisten Fans gewinnt. Wenig verwunderlich: Es ist TikTok. Unter den Nutzer:innen aller Altersgruppen legte TikTok ebenso wie Instagram und Facebook seit 2019 um 6 Prozentpunkte zu.

Nächster Artikel
Wie viel ist Werner wert?