Welche Altersgruppe nutzt Facebook am meisten?

Im Vergleich zu anderen Social Media Kanälen, ist Facebook älter. 2021 waren 41% der Facebook Nutzer in Deutschland zwischen 30 und 49 Jahre alt. 96% der Facebook Nutzer in Deutschland benutzen ein "Mobile-Device", um auf die Plattform zuzugreifen, 70,9% dieser Geräte sind Smartphones.

Welche Altersgruppe ist bei Facebook?

So ziemlich „jeder“ ab 14 Jahren ist auf Facebook unterwegs. 32 Mio. aktive Nutzer hat Facebook in Deutschland (Juni 2019). Facebook ist damit nach wie vor das soziale Netzwerk mit den meisten Nutzern.

Welche Altersgruppen nutzen Facebook am meisten?

25–34 Jahre : Die größte demografische Gruppe auf Facebook, die 31 % der Nutzer ausmacht. Diese Altersgruppe ist in den Bereichen Lifestyle, berufsbezogene Inhalte und Social Commerce aktiv. 35–44 Jahre: Stellt 16 % der Nutzer dar, deren Interessen von Familienneuigkeiten über lokale Nachrichten bis hin zu Gruppenaktivitäten reichen. 45–54 Jahre: Macht 10 % der Facebook-Nutzer aus.

Wer nutzt Facebook am meisten?

Hierbei gibt es jedoch große Unterschiede in den Altersgruppen: Am häufigsten wird Facebook von Personen der Generation X (Jahrgänge 1965-1980) genutzt: 55 Prozent. In der Generation Z (Jahrgänge 1997-2006) sagt nur jeder Vierte (25 Prozent), Facebook innerhalb der letzten 30 Tage genutzt zu haben.

Welche Zielgruppe nutzt Facebook?

Der Vorteil von Facebook: Die Zielgruppe ist sehr breit gefächert und umfasst unterschiedliche Menschen jeden Alters, Geschlechts und Berufs. Die Plattform ist jedoch bei jungen Nutzern nicht mehr so beliebt wie früher. Facebook eignet sich daher besonders bei einer älteren Zielgruppe ab einem Alter von ca. 30 Jahren.

Wie du deine Zielgruppe perfekt auf Facebook targetierst (Deine optimale Zielgruppe finden)

37 verwandte Fragen gefunden

Wie alt ist der durchschnittliche Facebook-User?

Alter und Geschlecht

57% der Nutzer sind männlich (und somit 43% weiblich). 32% der Facebook-Nutzer sind zwischen 25 und 34 Jahre alt, 25% sind zwischen 18 und 24 Jahre alt und 26% sind zwischen 35 und 54 Jahre alt. 36% der Nutzer sind älter als 35 Jahre.

In welchem Alter wird Social-Media am meisten genutzt?

Mit 84 Prozent ist der Anteil der Internetnutzer, die soziale Netzwerke nutzen, in der Altersgruppe der 16- bis 25-Jährigen im Jahr 2024 in Deutschland am höchsten. Es folgt die Gruppe der 26- bis 45-Jährigen mit rund 76 Prozent.

Wer nutzt eigentlich Facebook?

51,48 % der gesamten US-Bevölkerung sind Facebook-Nutzer

Tatsächlich waren im Jahr 2022 rund 71,43 % der Internetnutzer in den Vereinigten Staaten regelmäßige Facebook-Nutzer.

Nutzen jüngere Leute Facebook?

Facebook-Nutzer in den USA nach Altersgruppe 2024

Im Juli 2024 waren 24,2 Prozent der Facebook-Nutzer in den Vereinigten Staaten zwischen 25 und 34 Jahre alt und stellten damit das größte Facebook-Publikum im Land. Insgesamt gehörten 19 Prozent der Nutzer der Altersgruppe zwischen 18 und 24 Jahren an.

Welche Altersgruppe nutzt Instagram?

13-30jährige tummeln sich auf Instagram!

Instagram ist jung und hipp. Das ist aktuell noch der Fall. Doch auch Instagram wird älter, denn immer mehr Menschen der Generationen 30+ entdecken die Foto- und Videosharing-App für sich.

Welche Zielgruppe wird bei Facebook-Anzeigen angesprochen?

Mit der demografischen Ausrichtung können Sie Alter, Geschlecht, Standort, Sprache und andere Merkmale der Personen angeben, die Sie mit Ihren Anzeigen erreichen möchten . Auf diese Weise können Sie bestimmte Bevölkerungssegmente ansprechen, die am wahrscheinlichsten an Ihrem Unternehmen oder Produkt interessiert sind.

Für welches Alter ist Facebook geeignet?

Das soziale Netzwerk Facebook von Meta Platforms schreibt ein Mindestalter von 13 Jahren vor. Angaben, ob Kinder bzw. Jugendliche bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres bei der Anmeldung eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten benötigen, macht das Netzwerk in den AGB nicht.

Welche sozialen Medien nutzen Millennials am meisten?

Bevorzugte soziale Plattformen

Laut Daten von Digital Media Ninja ist Facebook nach wie vor die soziale Plattform, die von den meisten Millennials (87 %) mindestens einmal pro Woche genutzt wird, gefolgt von Instagram (71 %), Snapchat (52 %) und Twitter (42 %). Wenn die Wiedergabe nicht in Kürze beginnt, starten Sie Ihr Gerät neu.

Wann sind die meisten Leute auf Facebook?

Die besten Zeiten zum Posten auf Facebook variieren natürlich nach der Zielgruppe, aber die besten Zeiten sind nach einer Auswertung von 30 000 Social-Media-Posts von Hootsuite dienstags und donnerstags zwischen 8 Uhr und 12 Uhr. Die schlechteste Zeit ist unter der Woche zwischen 21 Uhr und Mitternacht.

Welche Altersgruppe nutzt Snapchat?

Wer nutzt Snapchat? Die täglich 100 Millionen Nutzer von Snapchat weisen eine für Marketer sehr attraktive Zielgruppe auf. Laut Comscore gehören 71 Prozent der Nutzer zur Altersklasse 18 bis 34 Jahre. Ziel vieler Marketers ist es, immer dort zu sein, wohin sich der Fokus des Verbrauchers hinrichtet.

Wie kann man das Alter auf Facebook ändern?

Dein Geburtsdatum ändern
  1. Klicke auf Facebook oben rechts auf dein Profilbild.
  2. Klicke auf Einstellungen und Privatsphäre und dann auf Einstellungen.
  3. Klicke auf Kontenübersicht und dann auf Persönliche Informationen.
  4. Klicke auf Geburtsdatum.
  5. Klicke auf Bearbeiten und dann auf deinen Geburtstag.

Welche Altersgruppe ist auf Facebook am aktivsten?

Facebook-Demografie nach Alter

Eine aktuelle Studie zur Analyse der Altersdemografie bei Facebook zeigt, dass die Altersgruppe mit der höchsten Anzahl an Facebook-Nutzern zwischen 25 und 34 liegt. 30,8 % (oder fast jeder Dritte) aller aktiven Facebook-Nutzer fallen in diese Altersgruppe.

Welche Art von Menschen nutzen Facebook?

Zu den Erwachsenen, die Facebook häufiger nutzen, gehören: Frauen: 76 % der Frauen nutzen die Plattform, verglichen mit 59 % der Männer. Bachelor-Absolventen: 70 % der Erwachsenen mit einem vierjährigen oder höheren Schulabschluss nutzen die Plattform, verglichen mit 63 % derjenigen mit einem High-School-Abschluss oder weniger.

Warum verlassen Leute Facebook?

Viele Leute kritisieren Facebook auch für die Menge der Daten, die es sammelt, und dafür, wie diese Daten für gezielte Werbung verwendet werden . Weitere 61 Prozent machen sich Sorgen um ihre Privatsphäre, gefolgt von zu viel unnötigem Drama (58,2 Prozent), politischen Auseinandersetzungen (43 Prozent) und Überbeanspruchung (40,5 Prozent).

Warum nutzt niemand mehr Facebook?

Aufbauend auf der vorhandenen Literatur schlagen wir acht Motive für den Rückzug von Facebook vor: Informationsüberflutung, Privatsphäre, Banalität, Sucht, Gruppenzwang, Aufkommen einer neuen Plattform, Produktivität und Ärger (siehe Tabelle 1). Erstens ist Privatsphäre ein wichtiger Grund, Facebook zu verlassen.

Warum nutzen die Leute immer noch FB?

Ganze 93 Prozent der Facebook-Nutzer geben an, dass sie die Seite nutzen, um mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben . 75 Prozent sagen, dass dies ein wichtiger Grund ist. Etwa drei Viertel der Nutzer nennen Facebook als Grund, weil es unterhaltsam ist oder weil sie mit anderen in Kontakt treten möchten, die dieselben Interessen haben.

Was ist besser als Facebook?

Facebook ist zur Zeit das größte Soziale Netzwerk auf der Erde und bietet viele Funktionen. Diesbezüglich haben die Facebook-Alternativen noch das Nachsehen. Dennoch sind die Alternativen wie diaspora*, mastodon, GNU social, friendica, movim, nebenan.de oder Vero einen Blick Wert.

Welche Altersgruppen nutzen Facebook?

Umfrage zur Nutzung von Facebook nach Altersgruppen in Deutschland bis 2024. Im Jahr 2024 gaben 34 Prozent der 16- bis 19-jährigen Befragten an, das soziale Netzwerk Facebook zu nutzen. Im Jahr 2012 waren es noch 87 Prozent der Befragten dieser Altersgruppe, die als Facebook-Nutzer galten.

Welche Altersgruppen sind am häufigsten in sozialen Medien aktiv?

Laut neuen Daten von eMarketer sind die meisten Social-Media-Nutzer in den USA zwischen 27 und 42 Jahre alt und gehören zur Generation der Millennials. Mit 68,5 Millionen Millennials, die in den USA Social Media nutzen, macht diese Gruppe fast ein Drittel (30,3 %) aller US-amerikanischen Social-Media-Nutzer aus.

Welche Generation nutzt Facebook?

Hierbei gibt es jedoch große Unterschiede in den Altersgruppen: Am häufigsten wird Facebook von Personen der Generation X (Jahrgänge 1965-1980) genutzt: 55 Prozent. In der Generation Z (Jahrgänge 1997-2006) sagt nur jeder Vierte (25 Prozent), Facebook innerhalb der letzten 30 Tage genutzt zu haben.