Grundsätzlich sieht das Mietrecht keine Verpflichtung zur Reinigung des Treppenhauses durch den Mieter vor. Die Treppenhausreinigung sowie ihre Intervalle können über eine Individualvereinbarung, eine mietvertragliche Regelung oder eine wirksame Hausordnung festgehalten werden.
Was tun wenn Mieter Treppenhaus nicht gereinigt?
Der muss auf die Einhaltung der mietvertraglich übernommenen Pflichten achten, kann den nachlässigen Nachbarn abmahnen oder von ihm Schadensersatz fordern. Der Vermieter kann eine Putzhilfe beauftragen und die Kosten hierfür dem Mieter der das Treppenhaus nicht geputzt hat in Rechnung stellen.
Wie oft muss Mieter Treppenhaus reinigen?
Das hängt ganz von den jeweiligen Vereinbarungen im Mietvertrag ab. Gibt es diese nicht, kann man von einmal die Woche ausgehen. Suchen Sie am besten das Gespräch mit Ihrem Vermieter, denn auch die Treppenhausreinigung alle 14 Tage ist durchaus im Normalbereich.
Was wenn der Mieter nicht putzt?
Wenn sich der Mieter entgegen seiner vertraglichen Verpflichtung weigert, seine Reinigungspflicht zu erfüllen, kann ihn der Vermieter darauf verklagen und aus dem Urteil bei weiterer Nichterfüllung vollstrecken.
Wer muss das Treppenhaus reinigen?
Grundsätzliche Frage: Wer muss das Treppenhaus reinigen? Gut zu wissen: § 535 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) regelt die Treppenhausreinigung. Dies muss vom Vermieter getragen werden. Er wird dazu verpflichtet, den vertragsgemäßen Gebrauch der Mietsache zu ermöglichen.
Treppenhaus-Reinigung durch den Mieter - Was ist zu beachten? | Rechtsanwalt Dr. Achim Zimmermann
44 verwandte Fragen gefunden
Ist Mieter verpflichtet zu putzen?
Mieter müssen ihre Wohnung reinigen, lüften, heizen und entmüllen, damit keine Schäden entstehen. Ungeputzte Fenster stellen aber keine Beschädigung dar und sind auch kein Grund, dass ein Fenster Schaden nimmt. Per Gesetz bleibt es dem Mieter überlassen, ob und wie oft er seine Fenster putzt.
Was passiert wenn man die Kehrwoche nicht macht?
Sollte er seine Kehrwoche grundlos trotz Mahnung des Vermieters nicht erfüllen, kann dieser die Arbeiten von einer Firma ausführen lassen und dem Mieter in Rechnung stellen. Ohne Zustimmung der anderen Mieter darf er aber nicht die komplette Treppenhausreinigung dieser Firma übertragen.
Kann ein Vermieter einfach eine Reinigungsfirma beauftragen?
Den Mietvertrag darf der Vermieter nicht einseitig verändern. Wird die Reinigung laut Vertrag von den Mietern übernommen, darf der Vermieter nicht einfach eine Firma beauftragen und die Kosten in Rechnung stellen. Denn in diesem Fall sind die Reinigungsarbeiten nicht nur Mieterpflicht, sondern auch Mieterrecht.
Was darf ein Vermieter nicht verlangen?
Haustiere, die über Kleintiere hinausgehen, müssen benannt werden. Auch die Zahl der einziehenden Personen darf der Vermieter erfragen. Religion, Familie, Vorstrafen: Fragen zu Vorstrafen, Ermittlungsverfahren, Religion oder Familienplanung sind allesamt unzulässig.
Kann Vermieter Grundreinigung verlangen?
Ist der Mieter bei Vertragsende zur Durchführung von Schönheitsreparaturen verpflichtet, hat der Vermieter Anspruch auf eine Grundreinigung.
Was haben Mieter für Pflichten?
Die grundlegendste Pflicht des Mieters besteht darin, rechtzeitig die Miete zu bezahlen. Häufig wird hierfür als spätester Termin der dritte Werktag eines Monats im Mietvertrag festgelegt. Bereits nach einem zweimonatigen Mietrückstand darf der Vermieter den Mietvertrag fristlos kündigen.
Wie hoch dürfen Kosten für Treppenhausreinigung sein?
Die Kosten für eine professionelle Treppenhausreinigung hängen in erster Linie von der Größe des Objektes ab. Grob lässt sich jedoch sagen, dass sich die Kosten für eine professionelle Treppenhausreinigung auf 15,00 bis 25,00 Euro pro Mietpartei und Monat belaufen.
Wie oft muss ein Treppenhaus gelüftet werden?
Querlüften durch das Treppenhaus
Generell sollte mehrmals täglich für kurze Zeit das ganze Haus quer gelüftet werden. So wird die schlechte Luft besonders gut abgeleitet. In einem Einfamilienhaus ist das Treppenhaus ideal, um diese Querlüftung durchzuführen.
Wer ist für die Reinigung verantwortlich?
Die Reinigungskosten nach einer Renovierung trägt immer derjenige, der die Restaurierungsarbeiten in Auftrag gegeben hat. Möchte man sein eigenes Heim verschönern sowie das Wohnklima verbessern und beauftragt daher ein Handwerkerteam, ist man nach der Renovierung auch für die Reinigung verantwortlich.
Was tun wenn Mieter sich nicht an die Hausordnung halten?
Sofern die Hausordnung in einem Mietshaus nicht eingehalten, kann dessen Eigentümer den betreffenden Mieter abmahnen oder sogar die Kündigung aussprechen – dies jedoch nur im Extremfall. Bei einer Wohnungseigentümergemeinschaft ist grundsätzlich der Verwalter nach § 27 Abs. 1 Nr.
Wie oft bin ich als Mieter verpflichtet zu lüften?
Nach den von der Rechtsprechung aufgestellten Grundsätzen ist es für den Mieter zumutbar, dass er die Wohnung 3-mal täglich querlüftet (so bereits OLG Frankfurt/M., Urteil v.
Wie oft muss Mieter putzen?
Wie oft muss geputzt werden? Wie oft und was zu reinigen ist, bestimmt grundsätzlich der Vermieter. An welchem Wochentag und um wie viel Uhr geputzt werden soll, ist dagegen die Sache des betreffenden Mieters (AG Reichenbach, Urteil v. 12.08.93, C 88/93).
Was muss Mieter bei Auszug putzen?
In § 546 BGB steht, dass der Mieter beim Auszug verpflichtet ist, die Wohnung besenrein an den Vermieter zu übergeben. Das bedeutet, dass alle Böden gekehrt und Teppichböden gesaugt werden müssen. Das gilt auch für Nebenräume wie Keller oder Garagen.
Wie wird die treppenhausreinigung berechnet?
Die Preisgestaltung der Treppenhausreinigung
Grundsätzlich bewegen sich diese zwischen 5 und 25 Euro pro Mietpartei. Ebenso gibt es einige Reinigungsunternehmen, die Pauschalpreise anbieten. Hierbei liegen die Kosten im Schnitt zwischen 30 und 35 Euro bei bis zu vier Etagen.
Kann Vermieter Fenster putzen vorschreiben?
Zu den Pflichten des Mieters gehört es ebenfalls, die Mietwohnung zu heizen. Ihr Vermieter kann Ihnen jedoch nicht vorschreiben, wann, wie oft und vor allem wie gründlich Sie Ihre Mietwohnung – inklusive der Fenster – zu reinigen haben.
Wie wird das treppenhausreinigung umgelegt?
Die Kosten für die Reinigung des Treppenhauses können grundsätzlich auf alle Mieter umgelegt werden – auch auf jene, die im Erdgeschoss wohnen und nur von der Kellertreppe Gebrauch machen. Wie umfänglich das Treppenhaus genutzt wird, ist nämlich gar nicht entscheidend dafür, ob die Kosten umgelegt werden dürfen.
Ist der Mieter verpflichtet zu lüften?
Der Mieter ist grundsätzlich verpflichtet, die Wohnung richtig zu heizen und zu lüften. Wenn er dies nicht tut, kann er für einen Schimmelschaden verantwortlich sein oder zumindest eine Mitschuld daran tragen.
Was tun gegen Gestank im Treppenhaus?
Essig. Essig bindet Gerüche sehr wirksam. Giessen Sie Essig und Wasser im Verhältnis 1:2 in ein Gefäss und lassen sie es im Raum stehen, bis vom Geruch nichts mehr wahrnehmbar ist. Da Essig selber intensiv riecht, aber doch flüchtig ist, sollte der betreffende Raum nach der Anwendung gut durchlüftet werden.
Was darf man als Mieter in den Hausflur stellen?
Kinderwagen, Rollatoren und Rollstühle
Sowohl Kinderwagen als auch Rollatoren und Rollstühle dürfen im Treppenhaus vorübergehend abgestellt werden, da sie schließlich Gehhilfen darstellen, auf die einige Mieter angewiesen sind.
Welche Mängel muss der Vermieter akzeptieren?
Treten Fehler und Mängel auf, muss der Vermieter sie beseitigen. Typische Wohnungsmängel sind undichte Fenster, Feuchtigkeitsschäden oder verstopfte Abflüsse. Aber auch Lärm, Ungeziefer oder eine um mindestens zehn Prozent kleinere Wohnfläche als im Mietvertrag angegeben gelten mietrechtlich als Mängel.
Kann man ein Abo fristlos kündigen?
Wie lange dauert die Vorbereitung auf die MPU?