Koriander Ersatz: 9 besten Alternativen

Koriander, auch als Koriander bekannt, ist ein blättriges Kraut, das einst ein wichtiger Bestandteil der kulinarischen und medizinischen Praktiken antiker Zivilisationen wie der Griechen und Ägypter war, heute aber zu einer der umstrittensten Zutaten der modernen Küche geworden ist. Während leidenschaftliche Puristen die Verwendung des Krauts für unerlässlich halten, um komplexe Geschmacksprofile in ihren Gerichten zu erzeugen, können andere mit seinem starken Geschmack einfach nichts anfangen.

Hier sind die 9 besten Korianderersatzstoffe.

Was Ist Koriander?

Koriander, auch Cilantro genannt, ist ein einjähriges Kraut aus der Familie der Apiaceae. Alle Teile der Pflanze sind essbar, aber die frischen Blätter und die getrockneten Samen sind die Teile, die traditionell am häufigsten in der Küche verwendet werden.

Koriander ist von Ägypten östlich bis nach Indien, Pakistan und Iran heimisch. Er wird auch in Marokko und anderen Orten in Nordafrika angebaut. In Indien wird er Dhania genannt und ist eine häufige Zutat in indischen Currys, wo er einen leicht zitronigen Geschmack verleiht. Sie ist auch als chinesische Petersilie oder Koriander bekannt (was eine falsche Bezeichnung ist, da sie keine besondere Beziehung zur Petersilie hat). Er ist in weiten Teilen Nordamerikas eingebürgert worden.

Was Ist Korianderersatz?

Koriander ist ein bekanntes Kraut, das seit Jahrhunderten in der Küche verwendet wird. Es hat einen unverwechselbaren Geschmack und ein Aroma, das gut zu vielen verschiedenen Gerichten passt, darunter mexikanische Gerichte und Currys. Sie müssen jedoch möglicherweise einen Korianderersatz verwenden, wenn Sie allergisch auf das Kraut reagieren oder in einer Gegend leben, in der es nicht erhältlich ist.

Wie Schmeckt Koriander?

Koriander ist für seinen einzigartigen Geschmack bekannt, der als zitrusartig und erdig mit einem Hauch von Süße beschrieben wird. Manche Menschen beschreiben ihn auch als leicht nussig. Er kann frisch oder getrocknet verwendet werden, wobei getrockneter Koriander in der Regel einen intensiveren Geschmack hat, da er länger gelagert wurde.

9 besten Korianderersatzstoffe

1. Kreuzkümmel

Koriander ist ein Gewürz, das in der indischen Küche verwendet wird. Es hat einen starken Geschmack und ein starkes Aroma und wird oft in Currys, Suppen und gebratenen Gerichten verwendet. Es ist frisch oder getrocknet in der Gewürzabteilung der meisten Lebensmittelgeschäfte erhältlich. Wenn Sie jedoch keinen Koriander zur Hand haben, können Sie Kreuzkümmel verwenden

Kreuzkümmel ist ein weiteres Gewürz, das ähnliche Aromen wie Koriander hat, aber einen stärkeren Geschmack hat. Dieses Gewürz stammt aus den Samen der Kreuzkümmelpflanze und wird oft in mexikanischen und indischen Gerichten verwendet, da es bekanntermaßen die Verdauung unterstützt.

Du kannst Koriander durch Kreuzkümmel ersetzen, indem du 1 Teelöffel gemahlenen Kreuzkümmel zu 1 Esslöffel Wasser hinzufügst und es 10 Minuten kochen lässt, bevor du es zu deinem Gericht hinzufügst.

2. Garam Masala

Garam Masala ist eine Mischung aus ganzen Gewürzen, die zusammen geröstet werden, um ihr Aroma zu entfalten. Es wird typischerweise in der indischen Küche verwendet und ist in vielen Lebensmittelgeschäften zu finden.

Sie können Ihr eigenes Garam Masala herstellen, indem Sie Zimt, Nelken, Kreuzkümmel, schwarze Pfefferkörner und Kardamomkapseln in gleichen Mengen mischen. Mahlen Sie sie mit einem Mörser und Stößel oder einer Gewürzmühle zu einem Pulver. Bewahren Sie die Gewürzmischung in einem luftdichten Behälter bis zu sechs Monate bei Raumtemperatur auf.

3. Curry Pulver

Currypulver ist eine Gewürzmischung, die in der indischen Küche verwendet wird. Es ist ähnlich wie Garam Masala und enthält Koriander, Kreuzkümmel, Kurkuma und andere Gewürze.

Wenn Sie den Geschmack von Curry lieben, sich aber nicht sicher sind, wie Sie es selbst zubereiten können, ist Currypulver eine gute Alternative.

Sie können Currypulver auch anstelle von Koriandersamen oder frischen Korianderblättern (Koriander) verwenden. Currypulver hat einen etwas anderen Geschmack als frischer Koriander, ist aber trotzdem köstlich.

Curry - Pulver süß - Kräuterparadies Lindig seit 1887

4. Kerbel

Kerbel (Anthriscus cerefolium) ist ein zartes, süßes Kraut, das häufig in der französischen und asiatischen Küche verwendet wird. Es hat einen milderen Geschmack als die meisten anderen Kräuter, kann aber dennoch als Ersatz für Koriander verwendet werden.

Kerbel ist auch als Gartenkerbel und französische Petersilie bekannt. Er gehört zur Familie der Apiaceae, zu der auch Möhren und Petersilie gehören. Die Pflanze wird bis zu zwei Meter hoch, hat hohle Stängel und hellgrüne Blätter, die flachen Grashalmen ähneln.

Die Blätter und Blüten des Kerbels sind essbar, aber die Wurzel ist zu zäh, um sie zu essen. Sie können die ganze Pflanze – Blätter, Stängel, Blüten – oder nur die Blätter verwenden, wenn Sie mit Kerbel kochen.

Kerbel ist das ganze Jahr über in den meisten Lebensmittelgeschäften, auf Bauernmärkten und in Fachgeschäften wie Trader Joe’s und Whole Foods Market® erhältlich. Achten Sie auf Kerbel mit leuchtend grünen Blättern, die nicht verwelkt oder an den Rändern gebräunt sind.

5. Minze

Minze ist ein beliebtes Kraut, das in vielen Gerichten als Ersatz für Koriander verwendet werden kann. Minze hat einen ähnlichen Geschmack wie Koriander, und sie hat auch einen scharfen Duft. Sie wird normalerweise als Zutat in Salaten, Soßen und Getränken verwendet.

Wenn Sie Minze anstelle von Koriander verwenden möchten, können Sie die frischen Blätter der Pflanze oder getrocknete Minzblätter verwenden. Die frischen Blätter sind geschmackvoller und aromatischer als die getrockneten Blätter. Sie müssen zerquetscht werden, bevor Sie sie anstelle von Koriandersamen verwenden.

Sie können Minzblätter trocknen, indem Sie sie auf Papiertüchern ausbreiten und in der Sonne liegen lassen, bis sie knusprig trocken sind. Sobald sie trocken sind, bewahren Sie sie in luftdichten Behältern auf, damit sie nicht verderben.

6. Petersilie

Die Petersilie ist ein sehr beliebtes Kraut, das in vielen Rezepten verwendet wird. Sie hat einen milden Geschmack und kann zum Würzen einer breiten Palette von Gerichten verwendet werden. Die Petersilie wird im Mittelmeerraum schon seit Tausenden von Jahren verwendet. Sie ist auch als italienische Petersilie oder Koriander bekannt. Die Pflanze wächst als buschiger Strauch, der eine Höhe von etwa 40 cm erreicht. Die Blätter sind groß und haben kleine Stacheln, die sie wie grüne Grashalme aussehen lassen.

Petersilie kann frisch oder getrocknet verwendet werden, verliert aber ihren Geschmack, wenn sie eingefroren oder konserviert wird. Frische Blätter kann man zum Garnieren und Würzen verschiedener Gerichte verwenden, während getrocknete Blätter zum Würzen von Suppen und Eintöpfen verwendet werden.

Petersilie, 50g - Gewürze bestellen bei Quick - 50 Jahre Markt- und Versandhandel

Die Blätter dieses Krauts enthalten Vitamin A, C, E, K und Vitamine des B-Komplexes sowie Eisen, Kalzium, Magnesium, Mangan und Phosphor. Dies macht sie zu einer ausgezeichneten Nahrungsquelle, da sie zur Verbesserung der Knochengesundheit beiträgt, indem sie die Knochen stärkt, während sie die allgemeine Gesundheit verbessert, indem sie die Immunfunktion stärkt und gegen Infektionen verursachende Bakterien im Körper kämpft.

Petersilie ist reich an Antioxidantien, die dazu beitragen, die Zellen vor Schäden zu schützen, die durch freie Radikale verursacht werden, die während des normalen Stoffwechselprozesses im Körper entstehen.

7. Basilikum

Basilikum hat einen etwas anderen Geschmack als Koriander, aber die beiden Kräuter passen in der italienischen Küche gut zusammen. Wenn Sie auf der Suche nach einem Ersatz sind, der das gleiche Geschmacksprofil wie Koriander aufweist, ohne dass Sie mehr als einen Artikel auf dem Markt kaufen müssen, ist Basilikum eine gute Wahl. Basilikum macht sich auch gut in Salaten und auf Sandwiches. Es hat einen intensiven Geschmack, so dass man nicht viel mehr zur Geschmacksverstärkung hinzufügen muss.

8. Estragon

Estragon ist ein weiteres aromatisches Kraut, das einen ähnlichen Geschmack wie Koriander hat. Es wird häufig in der französischen Küche verwendet, ist aber auch in einigen indischen Gerichten (z. B. Chicken Tikka Masala) zu finden.

Estragon ist in Westeuropa und Teilen Asiens beheimatet. Wenn Sie also keinen Kräutergarten haben, müssen Sie ihn möglicherweise online bestellen oder einen asiatischen Markt besuchen, um diesen Ersatz zu bekommen.

584 Estragon Stock Photos, Pictures & Royalty-Free Images - iStock

9. Dill

Dill gehört ebenfalls zur Familie der Karottengewächse und hat daher ein ähnliches Geschmacksprofil wie Koriander – denken Sie nur an Dillgurken! Dieses Kraut wird vor allem in der skandinavischen und osteuropäischen Küche verwendet, ist aber auch in einigen griechischen Rezepten wie Tzatziki (einem Dip auf Joghurtbasis) zu finden. Wie Estragon lässt sich auch Dill relativ leicht selbst anbauen, wenn man Zugang dazu hat.

Fazit

Jetzt können Sie diese Ersatzstoffe für die Zubereitung Ihrer Mahlzeit verwenden. Diese Ersatzstoffe sind auf dem Markt zu einem günstigen Preis erhältlich und haben den gleichen guten Geschmack wie Koriander. Die oben genannten Ersatzstoffe sind leicht in jedem Supermarkt oder Geschäft in Ihrer Nähe erhältlich.

Schreibe einen Kommentar