Ich freue mich sehr, dieses köstliche Lasagne-Rezept mit Ihnen allen zu teilen! Dieses Rezept lässt sich schnell und einfach vorbereiten oder gleich backen und gelingt immer perfekt! Wenn ich das meiner Familie zum Abendessen serviere, kann ich garantieren, dass sie ihre Teller sauber lecken werden. Dieses Rezept enthält keine trockenen oder suppigen Teile, und es lässt sich einwandfrei schneiden und zusammenfügen. Es schmeckt auch fantastisch!
Dies ist das Lasagne-Rezept, das Sie in Ihrem Repertoire brauchen, wie ich bereits angedeutet habe. Machen Sie diese Lasagne einmal und Sie brauchen nie wieder ein Rezept. Mit diesem reichhaltigen und köstlichen Gericht für ein italienisches Essen können Sie nichts falsch machen.
In der Rezeptkarte am Ende dieses Artikels finden Sie viele hilfreiche Tipps, um die leckerste Lasagne aller Zeiten zuzubereiten. Wenn Sie die Anweisungen sorgfältig befolgen, wird dieses Rezept auch für Sie funktionieren.
Wie macht man das beste Lasagne Rezept?
Die drei Hauptbestandteile einer Lasagne sind Fleischsauce, Käsemischung und Nudelblätter. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Zubereiten und Zusammenstellen von Lasagne. Auf der gedruckten Rezeptkarte unten finden Sie alle Informationen und Maße des Gerichts.
Wie man Fleischsauce für Lasagne macht
Machen Sie die Fleischsauce im Voraus, denn sie ist ein wesentlicher Teil dessen, warum Lasagne so lecker ist! Olivenöl sollte bei mittlerer Hitze in einem großen Topf mit schwerem Boden erhitzt werden. Die Zwiebel anschwitzen, bevor die restlichen Zutaten hinzugefügt werden. Knoblauch und Hackfleisch sollten hinzugefügt werden.
Beginnen Sie damit, das Fleisch in kleinere Stücke aufzulösen, während es in der Pfanne bräunt. Füllen Sie einen großen Topf zur Hälfte mit Wasser und fügen Sie die Tomatenwürfel und die Tomatensauce hinzu. Zum Kochen bringen, dann die Hitze reduzieren, um ein stetiges Köcheln aufrechtzuerhalten. Lassen Sie die Sauce 1-2 Stunden kochen, damit sie andickt. Um ein Anbrennen zu vermeiden, müssen Sie möglicherweise immer wieder Wasser hinzufügen. Das ist ganz normal.
Machen Sie die Käsefüllung
Käse wie Ricotta, Mozzarella und Parmesan werden oft in Lasagne-Rezepten verwendet.
Während die Fleischsauce kocht, den Käse mit Basilikum, Petersilie, Salz und Pfeffer in einer Schüssel mischen.
Beiseite legen.
Müssen Eier in die Käsefüllung für Lasagne gegeben werden?
Die Lasagne benötigt keine Zugabe von Eiern! Eier sind meiner Meinung nach nicht unbedingt erforderlich und machen keinen großen Unterschied in der Gesamtstabilität des Käses. Die Lasagne lässt sich gut schneiden, wenn Sie sie nach dem Backen 10-15 Minuten ruhen lassen, damit sie abkühlen kann.
Kann ich frischen Mozzarella verwenden?
Frischer Mozzarella sollte nicht verwendet werden, da verschiedene Marken unterschiedliche Feuchtigkeitsgrade aufweisen, die sich nachteilig auf das Endergebnis auswirken können. Verwenden Sie frischen Mozzarella erst, wenn er sehr dünn geschnitten und mit Küchenpapier gepresst wurde.
Kochen Sie die Lasagne Nudelblätter
Kochen Sie Lasagne für zwei Drittel der erforderlichen Zeit, unabhängig davon, welche Art von Lasagne Sie verwenden.
Stellen Sie sicher, dass die Nudeln einen sicheren Platz haben, nachdem Sie sie in die Lasagne geschichtet haben, da sie im Ofen weitergaren.
Es ist keine gute Idee, Nudeln für Lasagne zu überkochen.
Die richtigen Schichten für Lasagne
Sie können eine große Auflaufform oder eine 9 x 13 Zoll große Pfanne verwenden und etwas Rindfleischsauce auf den Boden streichen, bevor Sie Spaghetti darauf geben. Fügen Sie die Mischung aus Käse und Fleischsauce hinzu. In den nächsten Schichten möchten Sie mehr Nudeln, Käse und Sauce hinzufügen, bevor Sie mit einer letzten Schicht aus allen dreien abschließen. Zusammenfassend sind die folgenden Ebenen aufgeführt, die Sie berücksichtigen sollten:
- Fleischsauce (nur ein bisschen, damit die Nudeln nicht am Boden kleben)
- Nudeln
- Käsefüllung
- Fleischsoße
- Nudeln
- Käsefüllung
- Fleischsoße
- Fleischsoße
- Mozzarella Käse
Lasagne backen
Ziehen Sie die Folie in den letzten Minuten des Garens ab, um sicherzustellen, dass die Oberseite Ihrer Lasagne eine schöne goldbraune Farbe bekommt, und backen Sie sie dann.
Bei welcher Temperatur sollten Sie eine Lasagne backen?
Eine Temperatur von 375 Grad F. Einige Rezepte verlangen 350 Grad, während andere bis zu 425 Grad verlangen, aber ich glaube, 375 Grad sind genau richtig.
Was ist die Kochzeit für Lasagne?
1 Stunde und 60 Minuten insgesamt: 45 Minuten mit Folie und 15 Minuten ohne Folie.
Einfache Möglichkeiten, Zutaten zu ersetzen
Während dieses Lasagne-Rezept eines meiner Favoriten ist, bevorzugen Sie vielleicht etwas anderes! Wenn Sie mit einigen dieser Ersetzungen experimentieren möchten, finden Sie hier einige Ideen.
Rinderhackfleisch vs Hackfleischwurst
Wenn Sie möchten, können Sie das Rinderhackfleisch durch süße oder scharfe italienische Wurst ersetzen.
Hüttenkäse gegen Ricotta
Ricotta-, Parmesan- und Mozzarella-Käse werden häufig in italienischen Lasagnen verwendet.
Es ist möglich, Hüttenkäse durch Ricotta-Käse zu ersetzen, wenn Sie seinen Geschmack oder seine Textur nicht mögen. Die restlichen Zutaten bleiben gleich.
Normale Lasagne-Nudeln vs. ofenfertige (nicht kochende) Nudeln
Dieses Lasagne-Rezept erfordert keine ofenfertigen Nudeln. Zum Verpacken werden sie teilweise gekocht und getrocknet, was sie komplexer macht, als sie scheinen. Nach meiner Erfahrung ergeben ofenfertige Nudeln eine stärkehaltigere, weniger aromatische Lasagne als traditionelle Lasagne-Nudeln (meiner Meinung nach). Da sie mit der Lasagne im Ofen garen und weich werden, nehmen sie viel Feuchtigkeit auf. Als Ergebnis ist es ganz einfach, eine trockene Lasagne zu erhalten.
Haben Sie Reste? So lagern Sie sie.
Lasagne ist köstlich, weil Sie sie am nächsten Tag wieder essen können. Kühlen Sie übrig gebliebene Lasagne für bis zu fünf Tage. Bewahren Sie sie in luftdichten Behältern auf, egal ob sie alle in einer Auflaufform oder in Plastikbehältern in separate Portionen aufgeteilt sind.
Die Mikrowelle kann zum Aufwärmen einzelner Scheiben verwendet werden. Decken Sie die Auflaufform mit Folie ab, wenn Sie mehr als ein paar Scheiben darin haben, und erhitzen Sie sie erneut bei 350 Grad, bis sie wieder durchgegart sind.
Kann ich Lasagne einfrieren?
Unbedingt. Auch wenn Sie es vor oder nach dem Backen einfrieren, gelten viele der gleichen Methoden.
Ungebacken
Wickeln Sie die Lasagne in Frischhaltefolie und Alufolie ein, bevor Sie sie in den Ofen stellen. Langfristiges Einfrieren ist möglich. Wenn es um das Einfrieren geht, verwende ich gerne eine 9 x 13-Zoll-Folienpfanne.
Wickeln Sie die Lasagne vollständig aus, bevor Sie sie backen. Bei 300 Grad eine Stunde backen, dann die Temperatur für die letzten 30 Minuten des Backens auf 375 Grad erhöhen. Entfernen Sie in den letzten Minuten des Garvorgangs die Folie, damit der Käse bräunen kann.
Gebacken
Wickeln Sie die Lasagne in Frischhaltefolie und Alufolie ein, bevor Sie sie in den Ofen stellen. Kann vor dem Auftauen bis zu zwei Monate im Gefrierschrank aufbewahrt werden.
Wickeln Sie die Lasagne vollständig aus, bevor Sie sie wieder erhitzen. Backen Sie bei 350 Grad für ein paar Minuten, bedeckt mit neuer Folie.
Lasagne Rezept Tipps von den Experten
Sie sind nur wenige Schritte von der besten Lasagne entfernt, die Sie je gegessen haben. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, befolgen Sie diese Richtlinien.
Machen Sie die Rindfleischsauce in einem großen Topf bei schwacher Hitze für viele Stunden oder sogar über Nacht.
- Die Konzentration der Geschmäcker und die Reduzierung der Flüssigkeitsmenge ist eine Win-Win-Situation für alle. Für makellose Scheiben und kein suppiges Durcheinander ist es ein wichtiger Schritt, die Sauce mindestens eine Stunde lang zu köcheln, bis sie ziemlich dickflüssig ist. Beim Erstellen der Sauce im Voraus erhalten Sie einen Extrapunkt. Rote Saucen jeglicher Art schmecken meiner Meinung nach immer am zweiten Tag besser. Für eine schnellere Backzeit erhitzen Sie die Sauce erneut, bevor Sie sie in die Lasagne stapeln und die anderen Zutaten hinzufügen.
- Befolgen Sie die Verpackungsrichtlinien und reduzieren Sie die Kochzeit Ihrer Nudeln um zwei Drittel.
- Die typische Kochzeit für Lasagne-Nudeln liegt zwischen neun und elf Minuten. Mein Timer ging nach ungefähr sieben Minuten los. Wenn ich die Nudeln ganz durchkoche, werden sie matschiger als al dente, wenn sie im Ofen gebacken werden. Es ist eine gute Idee, die Nudeln abzutropfen, bevor Sie sie für eine Stunde in den Ofen stellen, damit sie überschüssige Soße aufnehmen können, die sich während des Garvorgangs angesammelt haben könnte.
- Frischer Mozzarella wird nicht empfohlen.
- Ich bin ein großer Fan von frischem Mozzarella, aber ich denke nicht, dass sich die zusätzliche Feuchtigkeit lohnt.
- Machen Sie Ihren eigenen Mozzarella, indem Sie einen Block robusten Mozzarella-Käse in Scheiben schneiden. Wenn Sie den frischen Mozzarella mögen, schneiden Sie ihn alternativ in dünne Scheiben und drücken Sie ihn zwischen Küchenpapier, um so viel Feuchtigkeit wie möglich zu entfernen. Ein Wort der Vorsicht: Verwenden Sie nicht den bereits zerkleinerten Mozzarella-Käse.
- Verbringen Sie 15 bis 20 Minuten damit, Ihre Lasagne zu ruhen. Um die idealen Scheiben zu erhalten, müssen Sie warten, bis alles abgekühlt ist, bevor Sie mit dem Schneiden beginnen. Die Ruhezeit ermöglicht es Ihrer Lasagne, die Flüssigkeit aufzunehmen und vor dem Servieren ein wenig Käse zu festigen.
Lasagne Rezept
Zutaten
Für die Fleischsauce
- 3 bay leaves
- 1 yellow onion diced
- 1 pound ground beef 93/7
- 2 cloves garlic minced
- 1 cup water
- 3 tablespoons olive oil
- 2 15 oz cans tomato sauce
- 1 14.5 oz can diced tomatoes
- 1 1/2 teaspoons dried basil
- 2 teaspoons granulated sugar
- 1 teaspoon Italian Seasoning
- 2 teaspoons salt or to taste
Für die Käseschicht:
- 1/2 Pfund geriebener Mozzarella-Käse
- 2 Tassen Vollmilch-Ricotta-Käse
- Salz & Pfeffer nach Geschmack
- 1/2 Teelöffel getrocknete Petersilie
- 1/2 Teelöffel getrocknetes Basilikum
- 1/2 Tasse geriebener Parmesankäse
Restliche Zutaten
- 1 Pfund Lasagne-Nudeln
- 1/4 Pfund geriebener Mozzarella-Käse zum Garnieren
Anleitungen
Machen Sie die Fleischsauce
- In einem großen Topf mit schwerem Boden Olivenöl bei mittlerer Hitze erhitzen. Zwiebel zugeben und 2-3 Minuten anbraten. Fügen Sie Knoblauch und Hackfleisch hinzu. Brechen Sie das Fleisch auseinander, während es bräunt. Sobald das Fleisch vollständig gebräunt ist, Tomatenwürfel, Tomatensauce, Wasser, Lorbeerblätter, getrocknetes Basilikum, Zucker, italienische Gewürze und Salz hinzugeben. Zum Kochen bringen, dann die Hitze zum Köcheln reduzieren. Kochen Sie die Sauce 1-2 Stunden oder bis sie sehr dick ist. Möglicherweise müssen Sie etwas zusätzliches Wasser hinzufügen, da es sich reduziert, um ein Anbrennen zu verhindern. Das ist normal.
Machen Sie die Käsefüllung
- Während die Fleischsauce kocht, die Käseschicht zubereiten: Käse in einer Schüssel mit Basilikum, Petersilie und Salz und Pfeffer verrühren. Beiseite legen.
- Lasagne-Nudeln 2/3 der auf der Packung angegebenen Zeit garen. Ungefähr 7 Minuten oder so. Nudeln abgießen und in eine große Schüssel mit kaltem Wasser geben.
Schichtung der Lasagne
- Verteilen Sie 1/2 Tasse vorbereitete Sauce auf dem Boden einer leicht gefetteten 9 × 13-Auflaufform. Schichten Sie 5-6 Nudeln auf den Boden, um sie vollständig zu bedecken. Die Hälfte der Käsemischung auf den Nudeln verteilen und dann ein Drittel der Soße. Mit einer weiteren Schicht Nudeln, der zweiten Hälfte der Käsemischung und einem weiteren Drittel der Sauce belegen. Die letzte Schicht ist die letzte der Nudeln und die letzte der Fleischsauce. Mit 1/4 Pfund geriebenem Mozzarella-Käse bestreuen. Also ganz schnell, hier ist die Reihenfolge der Schichten:Fleischsauce (nur ein bisschen, damit die Nudeln nicht am Boden kleben)NudelnKäsefüllungFleischsoßeNudelnKäsefüllungFleischsoßeNudelnFleischsoßeMozzarella Käse
- Backen: Backofen auf 375 Grad vorheizen. Lasagne mit gefetteter Folie abdecken. 45 Minuten mit Folie backen. Entfernen Sie die Folie und backen Sie weitere 15 Minuten oder bis der Käse gebräunt und alles heiß ist. Aus dem Ofen nehmen, leicht mit Folie abdecken und vor dem Schneiden und Servieren 20-30 Minuten ruhen lassen. Mit getrockneten Petersilienflocken bestreuen, in Quadrate schneiden und servieren.
Dachs Simon ist stellvertretender Food Editor bei KüchenFibel, wo er dabei hilft, Rezepte wie Eintopfgerichte, einfache Desserts und alles, was dazwischen liegt, zu testen, zu entwickeln und (natürlich) zu probieren. Er hat in professionellen Küchen in ganz Berlin gearbeitet, aber seine Lieblingsrolle wird immer die des Matzekugel-Souschefs seiner Oma sein.